Sorbetto Top #4 mit Spitze

3. Juni 2015

Top mit Spitzeneinsatz - Gratis Schnittmuster - Sorbetto Top von Collette Pattern - Free Sewing Pattern for Women - Sorbetto Top by Colette Patterns - sewing - handmade - diy - clothing - lace top

Das Sorbetto Top ist mein absoluter Favorit unter den gratis Schnittmustern. Ganze vier Mal kam er nun schon zum Einsatz. #1 und #2  sind hier am Blog zu sehen. Der Stoff ist wieder mal ein Reststück, übrig geblieben beim Kleid mit den überkreuzten Trägern.

Top mit Spitzeneinsatz - Gratis Schnittmuster - Sorbetto Top von Collette Pattern - Free Sewing Pattern for Women - Sorbetto Top by Colette Patterns - sewing - handmade - diy - clothing - lace top

Da ich diesmal keinen losen Sitz wollte, hab ich an den Seitennähten 2-3 cm weg genommen. Es sitzt nun etwas strammer, lässt sich aber noch einigermaßen komfortabel anziehen. 

Top mit Spitzeneinsatz - Gratis Schnittmuster - Sorbetto Top von Collette Pattern - Free Sewing Pattern for Women - Sorbetto Top by Colette Patterns - sewing - handmade - diy - clothing - lace top

Die Knöpfe an der Leiste in der Mitte stammen aus dem Fundus meiner Großmutter. Schon lange wollte ich diese drei guten Stücke richtig in Szene setzen. Ich bin sehr glücklich mit der schlichten Erscheinung vorne.

Top mit Spitzeneinsatz - Gratis Schnittmuster - Sorbetto Top von Collette Pattern - Free Sewing Pattern for Women - Sorbetto Top by Colette Patterns - sewing - handmade - diy - clothing - lace top

Hinten wird es beim dieser Version des Sorbettos dann interessanter. Ich hab 4-5 cm unter dem Armausschnitt beim dem Schnittmuster eine waagrechte Linie gezeichnet. Der obere Teil wird aus einem Spitzenstoff (Danke Oma!) zugeschnitten. Der untere Teile wieder aus dem gleichen Stoff wie vorne. Nahtzugaben nicht vergessen!

Eingefasst ist das gute Stück mit schwarzem Baumwollschrägband. Zwar etwas steif, doch es lässt sich gut verarbeiten. Mit einem Schrägbandformer könnte man aber aus dem Grundstoff selbst Schrägbänder herstellen.

Verlinkt zu: Me Made Mittwoch, Kostenlose Schnittmuster Linkparty, Create in Austria

Das könnte dich auch interessieren

9 Kommentare