Strickjacke mit Zopfmuster

14. Oktober 2015

DIY Zopfmuster Strickjacke

Diese wunderbare Wolle aus Merino und Baumwolle, namens Cotton Merino von DROPS Design, habe ich von meiner lieben Mutter geschenkt bekommen. Die Freude war riesig. So ist rostrot zwar eine meiner Lieblingsfarben, war in meinem Kleiderschrank allerdings bisland nur mit diesem Häkeltop vertreten.

Ich wollte unbedingt mal einen Zopf stricken und nach langer Suche und Beratung mit meiner Mutter, welche Art von Zopf denn für mich als Anfängerin machbar wäre, stieß ich auf diese Anleitung für eine Strickjacke.

DIY Zopfmuster Strickjacke

Das Grundmuster habe ich von einem einfachen Perlmuster in ein doppeltes Perlmuster (Gerstenkorn) umgewandelt.

Das Zopfstricken habe ich mir dann im Selbststudium mit diesem Video beigebracht. 

Da ich eine dünnere Wolle als angegeben verwendet habe, musste ich etwas mehr Maschen aufnehmen. Für den Rückenteil habe ich mit 4,00 Nadeln und 90 Maschen gearbeitet, was sich im Nachhinein als zu viel heraus gestellt hat.

DIY Zopfmuster Strickjacke

Die Jacke ist etwas weiter geworden als ich urspünglich geplant habe. Von der Länge finde ich sie (zumindest vor dem Waschen) optimal und auch der Rundhalsausschnitt gefällt mir sehr gut. Die Armkugeln sind leider nicht so ganz gelungen wie ich mir das vorgestellt habe, aber dafür ist sie sehr gemütlich und wird auch fleißig getragen. 

Die Knopfleiste hat dann meine Mutter für mich gestrickt. Mit Maschen auf die Nadeln holen bin ich so nicht so vertraut. Die organgen Bambusknöpfe hat mir auch meine Mutter geschenkt. Ich finde sie so schön.

DIY Zopfmuster Strickjacke

Die Jacke hat mich vieles gelehrt: Merino leiert; die Wichtigkeit von Maschenproben (auch wenn ich sie nach wie vor nicht immer mache). Bislang hab ich mich nicht getraut die Jacke in die Waschmaschine zu stecken, aus Angst, dass sie dadurch noch weiter und noch länger wird.

Irgendwelche Tipps von den Strickfeen unter euch? Die Wolle ist ja eine Mischung aus Baumwolle und Merino. Während Merino leiert, zieht sich Baumwolle beim Waschen ja zusammen (zumindest bei Häkelstücken konnte ich das beobachten).

Verlinkt zu: Create in Austria, MeMadeMittwoch, DROPS WorkshopImmermalwasNeues - Stricklust, Lieblingsstück4me

Das könnte dich auch interessieren

30 Kommentare