Das Kleid wird zum Rock

16. September 2015

Aus Kleid wird Rock Upcycling Refashion
Kleider sind das perfekte Grundmaterial für Umnäh-Projekte. Hier habe ich aus einem Kleid schon einmal einen Rock genäht, und hier habe ich aus einem zu kurzen Kleid ein Shirt kreiert.

Da eine Schritt für Schritt Anleitung, sowie Vorher Fotos gewünscht wurden, habe ich mich diesmal bemüht das komplette Projekte fotografisch festzuhalten.

Aus Kleid wird Rock Upcycling Refashion

Folgendes wird benötigt:

  • Gummiband (1 m x 2 cm) 
  • Stoffschere
  • Altes Kleid
  • Lineal
  • Schneiderkreide



Und so wird's gemacht:


Aus Kleid wird Rock Upcycling Refashion

1. Mithilfe des Lineals und der Schneiderkreide unterhalb der beiden Armlöcher einen Strich ziehen und entlang des Striches abschneiden. Das Oberteil wird nun nicht mehr gebraucht.

2. Die Schnittkante bei dem nunmehr abgeschnittenen Kleid versäubern.

3. Gummiband auf die richtige Länge (inkl. Nahtzugabe) abschneiden und feststecken. Danach mit der Nähmaschine fixieren.

4. Den Gummibund einnähen. Der Tunnel ist einfach, die versäuberte Naht bleibt auf der Innenseite des Rocks sichtbar.

5. Mit einem Gürtel kaschiert man den Gummibund falls er, wie bei mir, nicht ganz schön geworden ist.

Aus Kleid wird Rock Upcycling Refashion

Der Rock ist tailliert zu tragen und lässt sich perfekt zum gehäkelten Crop Top kombinieren.

Verlinkt zu: Create in Austria, Creadienstag, Upcycling Thuesday

Das könnte dich auch interessieren

6 Kommentare