Flüssigseife selber machen

7. Juli 2015

Ein bewusster Umgang mit Ressourcen und Verbrauchsgütern ist mir sehr wichtig. Aus diesem Grund hab ich mich angewöhnt Seifenstücke, die schon sehr klein und deshalb unpraktisch geworden sind, zu trocknen und aufzubewahren. Wenn genügend solcher Stückchen zusammen gekommen sind, mache ich daraus Flüssigseife.

Wie das geht zeige ich euch heute.

Benötigt werden:

  • kleine Seifenstücke
  • 0,5 l heißes Wasser
  • Reibeisen
  • Schneebesen
  • Topf
  • Edelstahltrichter
  • Schöpflöffel

Und so wird's gemacht:




Die Seifenstückchen mit dem Reibeisen fein reiben.


Danach mit den 0,5 l heißes Wasser aufgießen.


Mit dem Schneebesen gut verrühren.


Danach mit Hilfe des Edelstahltrichters und eines Schöpflöffels in ein sauberes Glas oder den Seifenspender füllen. Fertig!

Innerhalb weniger Minuten habt ihr für lau wieder einen Vorrat an Flüssigseife zu Hause.

Verlinkt zu: Creadienstag, Create in Austria, Upcycling Tuesday, Einfach Nachhaltig Besser Leben

Das könnte dich auch interessieren

7 Kommentare