Abschminkpads selber nähen

23. April 2015

Vor einiger Zeit habe ich euch ja schon mal gehäkelte Abschminkpads gezeigt. Aus den Kommentaren konnte ich allerdings heraus lesen, dass nicht alle besonders zufrieden waren, also hab ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht. Im Rahmen der "Blogger denken nach"-Reihe zum Thema Kurzlebige Produkte kamen mir die Abschminkpads wieder in den Sinn.

waschbare Abschminkpads alternative Wattepads

Für die waschbaren Abschminkpads brauchst du:

  • Stoffreste mit einem Durchmesser von ungefähr 8 cm
  • ein altes, weiches Handtuch oder ein altes, etwas dickeres Geschirrtuch
  • Zirkel
  • Karton
  • Stoffschere
  • Nähmaschine
  • weißes Nähgarn

Und so wird's gemacht:

  1. Mit dem Zirkel einen Kreis mit einem Durchmesser von 7,5 cm auf den Karton zeichnen. Den Kreis ausschneiden. 
  2. Mithilfte der Kartonvorlage werden nun die Kreise aus dem Stoff ausgeschnitten. Jeweils eine schöne Seite aus den Stoffreste und eine "funktionelle" Seite aus dem Handtuch/Geschirrtuch ausschneiden. 
  3. Die beiden Stoffkreis jeweils mit der rechten Seite nach außen zusammenlegen und mit einer engen, aber breiten Zickzacknaht zusammennähen. 

waschbare Abschminkpads alternative Wattepads

Praxistest

Für die Entfernung eines vollständigen Make-Ups sind sie leider etwas zu klein. Ich brauch dann meistens zwei davon: eins für die Augen und eines für das restliche Gesicht. Wer allerdings nur Wimperntusche und etwas Abdeckstift verwendet, wird auch mit einem Pad auskommen.

Beim Waschen geht das dunkle Augen-Make-Up (oft) nicht mehr vollständig raus und es bleiben Flecken zurück. Diese fallen auf den dunklen gehäkelten Pads weniger auf.

Entgegen landläufiger Meinung braucht man die Abschminkpads auch nicht extra zu waschen. Ich packe sie einfach in ein kleines Wäschenetz und werfe sie zur 60°C Handtuchwäsche dazu. So ist weder eine Maschinenladung extra noch mehr Waschmittel notwendig. 

Verlinkt zu: RUMS, Blogger denken nach, einfach.nachhaltig.besser.leben

Das könnte dich auch interessieren

12 Kommentare