Upcycling - Holzkiste mit Decopatch-Deckel

11. November 2014

upcycling decopatch holz schachtel kiste streichen diy

In unserer Familie bin ich schon als eine Sammlering von allem möglichen Ramsch bekannt. Wenn sich die Gelegenheit also bietet und ich Zugang zu Kellern, Dachböden oder Abstellkammern erhalte, suche ich immer nach brauchbaren Schätzen. Die alte Holzkiste, die als Basis für dieses kleine Upcycling-Projekt diente fand ich im Keller der Schwiegermutter. Den Deckel fühlte das Logo einer Herrenmarke aus. 

upcycling decopatch holz schachtel kiste streichen diy

Ich habe also erst mal die komplette Schachtel innen und außen mit Dünnschichtlasur, die noch von der Vorzimmer-Renovierung übrig war, bestrichen. Als diese trocken war habe ich den Deckel mit einem Decopatch-Papier beklebt. Die gibts mit unterschiedlichen Mustern im A4-Format zu kaufen, sind allerdings relativ teuer. Beim Decopatch wird zuerst eine Klebeschicht aufgetragen, danach das Papier aufgelegt und dieses wird dann mit einer weiteren Schicht Lack oder, in meinem Fall Serviettenkleber, fixiert und geschützt.

upcycling decopatch holz schachtel kiste streichen diy

In der Schachtel lagert nun allerhand Krimskrams zum Basteln, das nirgendwo sonst so richtig dazupasst.

Und damit gehts zum Creadienstag und zum Upycling Thuesday.

Das könnte dich auch interessieren

5 Kommentare