Farbenfroher Kimono

15. Oktober 2014

diy kimono

Wie ich bereits im letzten Inspirations-Post habe anklingen lassen, wollte ich unbedingt diese Anleitung für einen selbstgenähten Kimono ausprobieren.

diy kimono

Ich bestellte für dieses Projekt einen Meter Chiffon Stoff. In der Anleitung war nicht genau angegeben, wie viel Stoff man ungefähr benötigt. Aber da die meisten Stoff 1,40 m breit sind, dachte ich, das wird wohl reichen.

diy kimono

Ich steckte die Maße laut der Anleitung mal am Stoff vor, gab noch zwei inch in der Breite hinzu, um den Stoff besser auszunutzen. Dann schnitt ich den Stoff zu und nähte gleich die Seiten zusammen.

diy kimono

Die Schrägung in der Mitte bei der Öffnung habe ich leider nicht so gut hinbekommen wie gehofft. Ich habe aufgrund des extrem ausfansenden Stoffs zusätzlich die Säume an den Ärmeln, am Ausschnitt und am Saum unten eingeschlagen und festgenäht.

diy kimono

Insgesamt war die Anleitung recht gut verständlich und das Projekt war schnell umgesetzt. Der Kimono ist sehr gemütlich, wenn auch vom Schnitt her etwas ungewohnt.

Ich freue mich, heute wieder beim Me Made Mittwoch dabei zu sein. 

Das könnte dich auch interessieren

7 Kommentare