Rock mit Folklore Muster

9. September 2014

Rock aus Kleid nähen Upcycling

Den Stoff für diesen einfach Rock habe ich bei meiner Schwiegermutter im Keller entdeckt. Ursprünglich war es mal ein Dirndl, wahrscheinlich sogar noch von ihrer Mutter, und schon ungefähr fünfzig Jahre alt. Irgendjemand wollte anscheinend mal was aus dem alten Dirndl machen, da es schon zum Teil aufgetrennt war. Mir gefiel die Bordüre unten so gut, dass ich den Stoff unbedingt haben wollte.

Rock aus Kleid nähen Upcycling

Der Schnitt ist Modell-Nr. 105A aus der Burda 03/2010, den ich euch hier schon mal gezeigt habe. Beim Auflegen auf den Stoff gab ich mir ganz besondere Mühe, damit die Seitennähte genau im Musterverlauf sind. Da das Dirndl größenmäßig zwischen 40 und 46 lag, war ja genug Stoff vorhanden.

Upcycling Rock aus Kleid nähen

Das Nähen verlief erstaunlich problemlos. Ich musste keine einzige Naht auftrennen und binnen ein paar Stunden war ein neues Kleidungsstück geboren. So sollte es finde ich immer sein :)

Mein Freund war ganz erstaunt, wie schön die Seitennähte geworden sind und dass man sie, wenn man nicht wirklich genau hinsieht, eigentlich gar nicht sieht. Und so wurde aus einem alten, zerschnittenen Kleid, ein neues Kleidungsstück das nun wieder innig geliebt wird.

Spät aber doch schicke ich den Rock noch schnell zum Creadienstag ;)

Das könnte dich auch interessieren

8 Kommentare