Kleid mit Häkelkragen

11. September 2014

 Kleid mit Häkelkragen

Nachdem ich drei Tage lang an einem Burdaschnitt für ein Kleid getüftelt habe, besagtes Kleid aber immer noch nicht fertig ist, habe ich den Burdaschnitten fürs erste abgeschworen. Zumindest den Normalgrößen, für die ich viel zu klein bin.

Also musste ich mich nach Alternativen umsehen. Gefunden habe ich den Schnitt für dieses Kleid, dank meiner Mutter, auf der Bernina Homepage. Dort kann man den Schnitt für das Kleid gratis downloaden. Da der Schnitt eher schlicht ist und keinen gezogenen Rockteil hat, habe ich mich für einen schweren Stoff entschieden, der an Jeans erinnert. Den Stoff habe ich, mal wieder, in der Ein-Euro-Ecke des städtischen Ramschladens entdeckt.

Kleid mit Häkelkragen
Zugeschnitten habe ich das Kleid in Größe 36, musste die Schultern um gute vier Zentimeter heben und die Seitennaht habe ich im unteren Teil um sieben Zentimeter pro Seite nach innen versetzt. Da der Stoff nicht gut fällt musste ich seitlich so viel Stoff wegnehmen.

Da im Schnitt keine Besätze enthalten waren, die ich ohnehin weggelassen hätte, und auf kein Schrägband zur Verfügung stand, habe ich die Pfuschervariante gewählt und den Stoff an den Ausschnittkanten einfach eingerollt und festgenäht. Am Ausschnitt bekam ich die Rundung leider nicht so gut hin und darum habe ich noch schnell einen Häkelkragen nach dieser Anleitung gehäkelt. Mit Drops Safran in Nadelstärke 3,5 und 26 Rapporten. Den Kragen habe ich fix angenäht. Nun verdeckt er den nicht so schönen Ausschnitt und peppt das Kleid auch wunderbar auf.

Kleid mit Häkelkragen

Und weil ich die zufällig beim Stöbern entdeckt habe und ich Linkpartys total gerne mag, verlinke ich dieses Kleid bei "Kostenlose Schnittmuster Linkparty".

Das könnte dich auch interessieren

6 Kommentare