Upcycling - Kerzen aus Wachsresten gießen

10. Juni 2014

Seit ein paar Jahren sammle ich immer brav die Kerzenreste die so anfallen. Wenn ich genug beisammen habe, geht es ans Kerzen gießen.

diy kerzen selber gießen

Was ihr dazu braucht:
  • Wachsreste
  • alte Marmeladengläser oder ähnliches (ich benutze die alten Duftkerzengläser meiner Mutter)
  • Topf mit Schnabel
  • alten Kochlöffel
  • Docht in passender Stärke
  • lange Holzspieße oder alte Bleistifte
  • Karton oder Plastiktüten als Unterlage
kerzen wiederverwenden gestalten verschönern

So wird's gemacht:
  1. Die Wachsreste in den Topf geben und vorsichtig erhitzen. Die Unterlage vorbereiten.
  2. Docht etwas länger abschneiden und um den Holzspieß knoten, den ihr quer über das Glas legt. 
  3. Mit dem Kochlöffel die alten Dochtreste aus dem flüssigen Wachs fischen. 
  4. Das Wachs langsam in die Gläser gießen und abkühlen lassen. 
  5. Sobald die Gläser und das Wachs abgekühlt sind, könnt ihr die Gläser nach Belieben verzieren. Ich habe einfach alte Spitzenreste mit der Heißklebepistole an der Hinterseite zusammengeklebt und mit Paketband eine Schleife gemacht.
kerzen gießen recycling selber machen

Das Wachs bildet leider oftmals eine kleine Mulde bzw. springt um den Docht herum gerne auf. Wie ich das vermeiden kann weiß ich bisher leider nicht. Aber die kleinen Schönheitsfehler sieht man ohnehin nur, bis die Kerze das erste Mal angezündet wird.

Verlinkt: Creadienstag

Das könnte dich auch interessieren

6 Kommentare