Häkelkleid mit Diamantmuster und rückwärtiger Knopfleiste

6. Mai 2014

Das ist mein allererstes Häkelkleid. Entstand vor zwei Jahren nach dieser Anleitung für ein Häkelkleid von DROPS Desgin. Meine Mutter und ich haben da lange getüftelt, bis wir es passend hinbekommen haben. 

Abgeändert habe ich hier nichts, aber ich habe es eine Nummer größer als üblich gemacht (M statt S), dafür mit einer kleineren Häkelnadel  gearbeitet.

Häkelkleid
Das Diamant-Muster macht das Kleid etwas spannender, da es ja eigentlich nur aus Stb-Reihen besteht.

Häkelkleid
Der Ausschnitt und die Träger waren eine Herausforderung für uns. Zum Teil auch deshalb, weil wir die Häkelschrift auf A3 vergrößern musstern, damit wir blinden Hühner überhaupt anständig mitzählen konnten.

Häkelkleid

Hinten wird es mit neun Perlmuttknöpfen geschlossen. Ich wollte unbedingt Knöpfe mit einem starken Kontrast haben um einen zusätzlichen Hingucker zu erzielen. 

Häkelkleid


Die Farbe wurde und wird noch immer als "rostrot" verkauft und leider war beim Bestellen das Licht so schlecht, dass ich die Farbe nicht richtig erkennen konnte. Wenn man auf den Farbton "Beere" steht auch absolut in Ordnung. Mit der Zeit habe ich mich mit der Farbe arrangiert und sie gefällt mir eigentlich auch ganz gut. War halt nur nicht das, was ich haben wollte.

Dies soll auch mein erster Beitrag zum Creadienstag sein. Vielleicht habt ihr ja mal Lust vorbei zu schauen und zu schmökern. 

Das könnte dich auch interessieren

12 Kommentare